„Tierische“ Bauarbeiten am Ellbach

Im Augenblick verlegen wir im zweiten Bauabschnitt unsere neue Trinkwasserleitung von der Saarwellinger Straße hin zur Lebacher Straße.

Grundsätzlich findet bei allen Arten von Bauarbeiten der Stadtwerke Saarlouis eine örtliche Begehung der Maßnahme statt. In diesem Fall führten die Arbeiten durch das Naherholungsgebiet Ellbachtal, somit waren auch Mitarbeiter der Naturschutzbehörde involviert.

Zusammen stellten wir fest, dass auf der Baustrecke ein Biber sein Zuhause mit Damm und Biberburg im Ellbach gebaut hatte. Biber galten lange als gefährdete Art und wurden erst von 1994 bis 2004 wieder aktiv im Saarland angesiedelt. Von hier breiteten Sie sich bis nach Rheinland-Pfalz und Luxemburg aus. Jetzt liegt die Population glücklicherweise wieder bei über 600 Bibern in diesen Gebieten.

Für unser neues „Baustellenmaskottchen“ musste also eine annehmbare Lösung gefunden werden. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Behörden haben wir den Damm für ihn ein Stück weiter bachabwärts umgelegt. Der Biber nahm seinen Damm an und füllte diesen munter mit Stöcken, Pflanzen und anderen Baumaterialien auf.

So konnten wir unsere Arbeit im Einklang von Mensch und Natur weiterführen und unter dem Ellbach weiterbohren und Leerrohre verlegen.

Fazit: Nicht nur wir verstehen im Bereich Wasser etwas von unserem Handwerk …

 

Auf unserem Blog finden Sie noch weitere Bilder und sogar ein Video.