Hinweisgebersystem der Stadtwerke Saarlouis GmbH

Unser IT-gestütztes Hinweisgebersystem über den Anbieter FTAPI ermöglicht eine sichere und anonymisierte Meldung von etwaigen Verstößen oder Fehlverhalten. Über diesen Meldekanal können Sie Verstöße/Fehlverhalten wie Korruption, Mobbing, Konflikte, etc. anonym melden.

ZUM MELDEFORMULAR

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis

Telefon: +49 6831 9596-0
Telefax: +49 6831 9596-496

E-Mail: info(at)swsls.de
Internet: www.swsls.de

Vertretungsberechtigte:
Geschäftsführung:
Dr.-Ing. Ralf Levacher
Dipl.-Kfm. Helmut Bier

Aufsichtsratvorsitzender:
Oberbürgermeister Peter Demmer

Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Abt. Energie- und Energiekartellaufsicht
Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken
Telefon +49 681 5010-0

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister
Registergericht: Amtsgericht Saarbrücken
Registernummer: HRB 24881 (Register Saarlouis)

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 137844300

Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 Abs. 2 MStV:
Stadtwerke Saarlouis GmbH
Telefon: +49 6831 9596-0
Telefax: +49 6831 9596-496

Verbraucherbeschwerden

Ihre Zufriedenheit steht an oberster Stelle!
Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit unseren Dienstleistungen und unserem Service zufrieden sind oder ob es Grund zu Beanstandungen gibt. Gerne nehmen wir Ihre Fragen, Ideen und Kritik entgegen.

Energie

Verbraucherbeschwerden Energie
Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unter-nehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen der Stadtwerke Saarlouis GmbH betreffen, sind zu richten an:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
Telefon: +49 6831 9596-333
Telefax: +49 6831 9596-483
E-Mail: kundenservice@swsls.de

Sollten Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sein, steht es Ihnen frei, sich an die zentrale Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

Streitbeilegungsverfahren Energie
Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.

Die Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren ist für Energieversorgungsunternehmen im Bereich Strom und Gas verpflichtend. Eine freiwillige Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren im Bereich der Wasser- und Fernwärmeversorgung erfolgt nicht.

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: +49 30 27572-400
Telefax: +49 30 27572-4069
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet www.schlichtungsstelle-energie.de

Telekommunikation

Verbraucherbeschwerden Telekommunikation
Telekommunikationsunternehmen (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Telekommunikation betreffen zu beantworten. Beanstandungen sind formlos in Textform einzureichen, vorzugsweise per E-Mail an glasfaser@swsls.de. Sofern wir eine Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen können, sind wir verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen wir eingeleitet haben und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird. Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen der Stadtwerke Saarlouis GmbH betreffen, sind zu richten an:

Stadtwerke Saarlouis GmbH
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis
Telefon: +49 6831 9596-0
Telefax: +49 6831 9596-496
E-Mail: glasfaser@swsls.de

Streitbeilegungsverfahren Telekommunikation
Ein Kunde ist gemäß § 68 TKG berechtigt bei der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur durch einen Antrag ein Schlichtungsverfahren einzuleiten, wenn es zwischen uns und dem Kunden zum Streit darüber kommt, ob wir dem Kunden gegenüber eine Verpflichtung aus dem Vertrag i. S. d. AGB beziehen und die im Zusammenhang mit den Kundenschutzvorschriften (§§ 51 bis 72 TKG) oder dem Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (§ 156 TKG) bzw. der Verordnung (EG) Nr. 717/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Juni 2007 über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Gemeinschaft und zur Änderung der Richtlinie 2002/21/EG, zuletzt geändert durch die Verordnung (EG) Nr. 544/2009 stehen.

Die Antragstellung auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens hat der Kunde in Textform vorzunehmen. Für die Antragstellung im Online-Verfahren wird auf die weiteren Informationen auf der Internet-Seite der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur (www.bundesnetzagentur.de) verwiesen.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind:

Schlichtungsstelle Telekommunikation
Bundesnetzagentur
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefax: +49 30 22480-518
schlichtungsstelle-tk@bnetza.de
www.bundesnetzagentur.de

Onlinestreitbeilegung
Soweit der Vertrag online abgeschlossen wurde und der Kunde Verbraucher ist, steht ihm für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen auch die Plattform zur Online-Streitbeilegung der EU-Kommission (OS-Plattform) zur Verfügung.

Diese Plattform ist im Internet unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Die SW SLS ist nicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und wird im Anrufungsfall individuell über eine Teilnahme entscheiden.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Verbraucherservice
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: +49 30 22480-500 (Mo.-Fr. 09:00 - 15:00 Uhr) oder Telefon: +49 1805 101-000
Telefax: +49 30 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

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Urheberrecht
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