Örtliche Hilfsangebote zur Abwendung einer Versorgungsunterbrechung wegen Nichtzahlung
Kostenlose und vertrauliche Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen in finanziellen Notlagen bietet u.a. die örtliche Caritas-Beratungsstelle oder die Schuldnerberatung der Diakonie. Wenden Sie sich hierfür einfach an:
Caritasverband Saar/Hochwald e.V.
66740 Saarlouis, Lisdorfer Straße 13, Tel.: 06831 9399-0
Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt
66740 Saarlouis, Prälat-Subtil-Ring 3a, Tel.: 06831 9469-0
Hinweise auf staatliche Unterstützungsmöglichkeiten der sozialen Mindestsicherung / Anerkannte Schuldner- und Verbraucherberatung
Unter den Voraussetzungen des § 22 Abs. 8 Satz 2 SGB II kann das örtliche Jobcenter Ihnen gegebenenfalls ein Darlehen zur Rückzahlung des von Ihnen geschuldeten Betrags gewähren und/oder unsere zukünftigen Forderungen zur Fortsetzung der Belieferung bezahlen. Darüber hinaus können Sie gegebenenfalls beim Jobcenter auch weitere staatliche Unterstützungsmöglichkeiten nach dem Sozialrecht beantragen.
Hierzu gehört z. B. die Gewährung der Grundsicherung für Arbeitssuchende und/oder zusätzliche Leistungen zur Deckung des Bedarfs für Unterkunft und Heizung.
Ob die gesetzlichen Anforderungen hierfür in Ihrem konkreten Fall vorliegen, wird das Jobcenter prüfen, wenn Sie dort einen entsprechenden Antrag stellen. Bitte wenden Sie sich hierfür an:
Jobcenter - Grundsicherung für Langzeitarbeitslose
Bahnhofsallee 4, 66740 Saarlouis, Tel.: 06831 444-8000
Auch das örtliche Sozialamt kann Ihnen gegebenenfalls staatliche Unterstützungsmöglichkeiten nach § 8 SGB XII bereitstellen. Hierzu gehört z. B. die Hilfe zum Lebensunterhalt oder die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
Ob die gesetzlichen Anforderungen hierfür in Ihrem konkreten Fall vorliegen, wird das Sozialamt prüfen, wenn Sie dort einen entsprechenden Antrag stellen. Bitte wenden Sie sich hierfür an:
Kreissozial- und Grundsicherungsamt des Landkreises Saarlouis
Ahornweg 1 - 3, 66740 Saarlouis, Tel. 06831 444 8723
Weiterhin bietet die örtliche Verbraucherberatungsstelle kostenlose Informationen und Beratung in Zusammenhang mit der Vermeidung der Sperrung an und kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Verbrauch zu reduzieren. Sie können die örtliche Verbraucherberatungsstelle auf deren Website unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter www.verbraucherzentrale-saarland.de kontaktieren.
Termine zur persönlichen Beratung oder für einen Basis-Check können unter 0681 50089-15 oder unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei der Kreisverwaltung Saarlouis, Tel. 06831 444 69-111 vereinbart werden.