Richtigstellung der Stadtwerke Saarlouis GmbH zur

Information des Gesundheitsamtes / Trinkwasserverunreinigung

Im vorliegenden Fall der Verunreinigung des Trinkwassers in Teilen des Saarlouiser Netzes wurden nach Feststellung des Befundes umgehend alle notwendigen Maßnahmen  in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt eingeleitet:

Nach der Entnahme der Proben durch ein unabhängiges Institut am 09. August 2016 und der Feststellung der bakteriologischen Belastung wurden die Stadtwerke Saarlouis – zeitgleich mit dem Gesundheitsamt – am 10. August über die Belastung informiert. Die Verantwortlichen der Stadtwerke setzten sich daraufhin unverzüglich mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Am 10. August 2016, gegen 15.30 Uhr, wurden, gemeinsam mit den anwesenden Verantwortlichen des Gesundheitsamtes, im Haus der Stadtwerke alle einzuleitenden Maßnahmen wie die Information der Öffentlichkeit, die Chlorierung etc. einvernehmlich beschlossen.

Meldungen, wonach die Stadtwerke bereits am 09. August Kenntnis von der Verunreinigung durch coliforme Bakterien erhalten hätten, sind unrichtig. Richtig ist, dass alle Maßnahmen inklusive der weiteren umfangreichen Untersuchungen seit dem 10. August in die Wege geleitet wurden.

Die Öffentlichkeit wird auch weiterhin von den Stadtwerken Saarlouis umfassend und mit der gewohnten Transparenz über den jeweiligen Stand der Dinge informiert werden.