Neuer Hochbehälter der Stadtwerke Saarlouis in Betrieb genommen!

Am Vormittag des 15. Juni war es soweit: Nach rund dreijähriger Bauzeit konnte der neue Hochbehälter der Stadtwerke Saarlouis im Lachwald in Betrieb genommen werden. In Anwesenheit von OB Henz, zahlreichen Beigeordneten und Dezernenten der Stadt sowie Vertretern der bauausführenden Firmen nahm Dr. Ralf Levacher, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, die Gelegenheit wahr, allen Beteiligten zu danken.

In einer kurzen Rede ließ er die Chronologie des Hochbehälters, vom Erwerb des Grundstückes über den ersten Spatenstich bis hin zur Fertigstellung Revue passieren. Besonderen Dank richtete er nicht nur an alle Mitarbeiter jener Firmen, die am Bau beteiligt waren, sondern auch an alle kommunalpolitisch Verantwortlichen, die in einem Musterbeispiel an interkommunaler Zusammenarbeit den Bau unkompliziert und schnell möglich gemacht hatten. Nachdem Levacher die technischen Einzelheiten des hypermodernen Hochbehälters in aller Kürze umrissen hatte, betonte Levacher das fantastische Teamwork aller am Bau Beteiligten, nachdem ein Brand die Arbeiten verzögert hatten. Alle, so Levacher, hätten an einem Strang gezogen, die Arbeiten seien Hand in Hand und „wie aus einem Guß“ erfolgt. Levacher bescheinigte Projektleiter Reinhold Hemmer, in Planung und Durchführung „mit seinem ganzen Herzblut“ das Projekt betrieben zu haben. Ihm, Hemmer, galt Levachers besonderer Dank.

OB Henz legte in seiner Rede den Schwerpunkt ebenfalls auf die durch und durch gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und lobte das gesamte Stadtwerke-Team für die nunmehr über Jahrzehnte gesicherte Versorgung mit Wasser, „dem höchsten aller Güter und dem Lebensmittel Nr. 1“. Die stete und nachhaltige Versorgung mit Wasser sei absolut lebensnotwendig und liege bei den Stadtwerken Saarlouis in allerbesten Händen!

Dann wartete der symbolische „Rote Knopf“ auf die offizielle Inbetriebnahme durch Levacher, OB Henz und Projektleiter Hemmer (unser Foto), bevor allen Besuchern die Gelegenheit gegeben wurde, sich im Hochbehälter selbst umzusehen und sich technische Details erklären zu lassen. Ein kleiner Umtrunk mit Buffet rundete die gelungene Einweihung ab.