Erstes Elektro-Mobil der Stadtwerke Saarlouis offiziell in Dienst gestellt!

Kangoo Z.E. der Zählerabteilung fährt mit „hausgemachtem“ Strom

Am 01.  Juni wurde in Anwesenheit fast der gesamten heimischen Presse, einigen Beigeordneten der Stadt Saarlouis, den beiden Geschäftsführern der Stadtwerke Saarlouis, Müller und Levacher, und natürlich Oberbürgermeister Roland Henz als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke ein Fahrzeug der besonderen Art offiziell in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen rein elektrisch betriebenen Renault Kangoo Z.E. (zero emission = kein Schadstoffausstoß) der von der Zählerabteilung rund um Manfred Fontaine gefahren wird und bereits seit 4 Wochen seine Effektivität ganz leise unter Beweis stellen konnte.

Der Technische Geschäftsführer der Stadtwerke, Dr. Ralf Levacher, betonte in seiner kurzen Erklärung die tatsächlich absolut CO2-neutrale „Betankung“ mit dem Strom aus der hauseigenen PV-Anlage, die schon seit geraumer Zeit auf ca. 220 qm eine Spitzenleistung von fast 30 kWp erbringt. Auf fossile Brennstoffe zum Aufladen könnten die Stadtwerke – auch bei der Anschaffung weiterer e-Fahrzeuge – also getrost verzichten.

Desweiteren werde zur Zeit, zusammen mit der HTW, ein neues innovatives Batterie-Ladekonzept erarbeitet, das darauf abziele, die Kapazität der Batterie eines e-Fahrzeuges bei Nichtnutzung der Infrastruktur der Stadtwerke zur Verfügung zu stellen. Auch werde untersucht, wie effektiv der Beitrag von e-Fahrzeugen bei der Energiewende ausfalle. Die noch vorhandenen Probleme, insbesondere bei der Speicherung von PV- bzw. regenerativem Strom, würden evaluiert werden.

OB Henz wies auf das gestiegene Umweltbewusstsein alle Saarlouiser hin und lobte die Stadtwerke für ihre Innovationsfreudigkeit. Nach der Umrüstung von bereits 13 Autos der Stadtwerke auf Erdgas-Antrieb sei man jetzt auch mit e-Antrieb auf einem zukunftsträchtigen Weg. Zwei Strom-Tankstellen im Stadtgebiet seien von Seiten des Stadtrates bereits angedacht, so Henz, um der absehbar steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Im Anschluss hatten alle Journalisten die Möglichkeit, auf dem Gelände der Stadtwerke den Kangoo und ein weiteres elektisch betriebenes Fahrzeug probeweise selbst zu fahren: Eric Segura, aus dessen Haus der Kangoo stammt, hatte es sich nicht nehmen lassen und mit dem Twizzy auch ein kleineres Fun-Mobil mitgebracht. Beide Fahrzeuge überzeugten alle „Testfahrer“ sowohl mit ihrer Beschleunigung aus dem Stand als auch durch die völlig geräuschlose Art der Fortbewegung.

Für die nahe Zukunft erwägen die Stadtwerke die Anschaffung eines weiteren e-Fahrzeuges, diesmal eines Smart. Und natürlich werde man schon bald zu den ersten Käufern eines e-Ford gehören, eines Autos aus „heimischer“, sprich: Saarlouiser Produktion!