Erneuerbare Energien in der Stromversorgung – Stadtwerke Saarlouis bringen die Energiewende in die Schulen

Wie kommt der Strom in die Steckdose? Alle sprechen von Energiewende – was verbirgt sich dahinter und wie kann ich selbst was zur Energiewende dazu beitragen? Diese und weiteren Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Sophie-Scholl Schule im Rahmen ihrer Projektwoche thematisiert.

Für die 10.-Klässler der Gemeinschaftsschule startete ihre Projektwoche am 24. Januar 2022. Als Highlight zur Wochenmitte stand ein Vortrag der Stadtwerke Saarlouis auf dem Plan. In der 2-stündigen Veranstaltung gab das Team der Forschungs- und Entwicklungsabteilung den Interessierten Einblicke in die konventionellen und erneuerbaren Energieerzeugungen und –verteilungen sowie der Elektromobilität und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Technologien der Energieversorgung und Mobilitätskonzepte anhand konkreter Beispiele aus der Praxis auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung wurde selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen und Einhaltung aller Corona-Vorgaben im Theater am Ring umgesetzt.

Als lokaler Energieversorger sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verpflichtung, die Energiewende voranzubringen und vor allem jungen Menschen die Veränderung in der Stromerzeugung verständlich zu machen. Dies funktioniert am besten mit einer pädagogischen Begleitung in den Schulen – so der technische Geschäftsführer Dr. Ralf Levacher.

Dies war auch gleichzeitig eine Chance die Jugendlichen für eine Ausbildung in der Brauche und bei den Stadtwerken Saarlouis zu begeistern und Ihnen eine neue Perspektive aufzuzeigen. Denn unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen!
Alle unsere Ausbildungsstellen finden Sie in unserem Karriereportal.

Foto vlnr.: Steven Rink (SW SLS), Peter Reichert (SSG Dillingen), Henri Oliveras (SW SLS), Leyla Ciftci (SSG Dillingen), Dr. Christian Braun und Guillem Tänzer (SW SLS)
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen haben wir darauf verzichtet ein Foto der Schüler und Schülerinnen abzulichten