Im Rahmen des Bundesförderprojekts „charge4C“ (Intelligentes Teilen, Parken, Laden: Reservierungsplattform für die Elektromobilität) konnte die entscheidende Umsetzung und Demonstration in Saarlouis erprobt werden. Die hierbei angestrebten und erreichten Projektziele werden in einem anschaulichen Kurzfilm vorgestellt.

Das Forschungsprojekt „charge4C“ kann in seinem dritten Umsetzungsjahr die nächsten wichtigen Ergebnisse demonstrieren: Nach der erfolgreichen Ausstattung der Trafostation „Großer Markt“ mit intelligenter Messtechnik für einen lastvariablen Tarif, dem Aufbau und der Erprobung prototypischer Park- und Umweltsensorik für eine Markthälfte sowie die Realisierung von sechs öffentlichen Ladepunkten (mit jeweils 22 KW) auf dem Großen Markt Saarlouis in 2019 in Verbindung mit der Schaffung der Reservierungs- und Mehrwertplattform „c4C“ können nun die sechs Ladepunkte direkt aus der Plattform heraus im Vorfeld reserviert werden. Die Reservierung muss 3 Std. im Vorfeld erfolgen um nicht in den Konflikt mit Ad-hoc-Ladern zu geraten. Das Ladesäulen-Display zeigt im Vorfeld alle zukünftige Reservierungs­zeiten an. Und der Kunde profitiert zusätzlich von einem auf einer Netzprognose erarbeiteten lastvariablen Tarif, der in Schwachlastzeiten (z.B. bei hoher PV-Einspeisung) geringe Strompreise ausweist und in Starklastzeiten höhere Strompreise verlangt. Sollte die Prognose bzgl. der Netzlast irren profitiert der Kunde von günstigeren Preisen und muss in keinem Fall höhere Preise zahlen als im Vorfeld vereinbart (bei der Reservierung abgeschlossen). Zugang und gesetzeskonforme Abrechnung erfolgen komplett über die Plattform. Sind in der Nähe der Ladesäulen sogenannte „Good Deals“, werden diese über die c4C-Plattform angezeigt. D.h. Kunde als auch lokaler Einzelhandel können voneinander profitieren. Eine weitere Innovation von „charge4C“ ist das „private Ladesäulen-Sharing“: Private Wallboxen können (bspw. zu bestimmten Zeiten) auch in der Plattform angelegt und reserviert werden. Diese können (bei entsprechenden Hardwarevoraussetzungen) auch direkt aus der Plattform reserviert und abgerechnet werden – sogar inkl. einer Schranken-/Tor-Öffnung bei Zugangsbeschränkungen.

Der neue charge4C-Film zeigt anschaulich die beschriebene Demonstration und Ergebnisse.

Ganz aktuell testet das Konsortium ausgiebig die charge4C-Plattform um diese in einer nachgeordneten Evaluation weiter verbessern zu können. Eine Integration und Nutzung für die Öffentlichkeit (bspw. in MeinSaarlouis360) ist nach Projektabschluss angedacht.

Das Konsortium besteht aus insgesamt vier Partnern mit der ampido GmbH, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der Hakisa GmbH und der Stadtwerke Saarlouis GmbH. Das Forschungsprojekt „charge4C“ wird im Rahmen des Programms IKT für Elektromobilität von Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) gefördert.