Unseren neuen Azubis – Herzlich willkommen!

Der Startschuss für unsere drei neuen Azubis fiel am 01. September:

Bild von links nach rechts: Nico Dritter, Anne Strupp (2. Lehrjahr Industriekauffrau), Larissa Piezuch, und Niklas RinkLarissa Piezuch und Niklas Rink steht nun eine 3-jährige Ausbildung zum Industriekauffrau/-mann bevor, in der sie sowohl die Schulbank drücken als auch die praktischen Arbeitsabläufe in den unterschiedlichen kaufmännischen Abteilungen wie z.B. Finanzbuchhaltung, Kundenservice und Vertrieb kennenlernen werden.

Nico Dritter hingegen absolviert eine 3 ½-jährige Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Er wird zum größten Teil in den Ausbildungswerkstätten in Ensdorf und Saarbrücken eingesetzt, um die Basics seines Berufes zu erlernen. Dort wird er auch auf andere Auszubildende der Kooperation EL/IT treffen. Neben den Lehrwerkstätten steht für ihn noch die Arbeit im Betrieb und in der Berufsschule auf dem Programm.

Um den „Neuen“ den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, gehören in den ersten Tagen eine Besichtigung des Betriebsgeländes, Vorstellen und Kennenlernen von Kollegen/innen, die Zuteilungen in die Abteilungen und natürlich auch die Besichtigung des Hochbehälters im Lachwald, das Wasserwerk Ost sowie die Umspannwerke Fort Rauch und Ölwerkweg.

Als Energieversorger vor Ort versorgen wir Saarlouis mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Telekommunikation. Durch diese große Bandbreite an Fachbereichen lernen die Auszubildenden bei uns eine Vielfalt an Tätigkeitsfeldern kennen und legen damit einen Grundstein für einen zukunftssicheren Beruf.

Die Ausbildung und Förderung junger Mitarbeiter hat für die Stadtwerke Saarlouis einen hohen Stellenwert, deshalb sind wir seit vielen Jahren ein Ausbildungsbetrieb für unterschiedliche Berufszweige.

Vor Ihnen liegen jetzt spannende Jahre in einem tollen Umfeld – wir wünschen eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit bei uns. Herzlich willkommen im Team der Stadtwerke Saarlouis!