Peer Energy Cloud – Stadtwerke Saarlouis im Konsortium europaweit ganz vorne

Abschlussveranstaltung zieht überaus positive Bilanz

Die Abschlussveranstaltung zu PeerEnergyCloud, einem Projekt, das sich mit der Entwicklung von Lösungen zur intelligenten Verteilung und Nutzung erneuerbarer Energien befasst, fand am 24. Juni im Victor's Saarlouis statt.
Im Rahmen des Projektes, das die Stadtwerke Saarlouis mit den Partnern DFKI, der AGT International, dem KIT und der Seeburger AG vor knapp drei Jahren gestartet hatten, waren die Stadtwerke mit ihren Partnren sogar die Gewinner des Wettbewerbs des Bundeswirtschaftsministeriums und wurden als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Zu Beginn dankte Dr. Ralf Levacher, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis, allen am Projekt PeerEnergyCloud beteiligten Mitarbeitern: denen der Stadtwerke ebenso wie den Mitarbeitern aller Konsortialpartner.  Zwei Welten, HighTech und alteingesessene Stadtwerke seien beim Projektstart eine ungewisse Ehe eingegangen, die heute allerdings – sogar bundes- und europaweit – neidische Blicke ernte.


Ebenfalls Danke sagte Holger Kirchner (Seeburger AG - Sprecher Konsortialführer) und erklärte, bei den Stadtwerken Saarlouis hätten die Forscher ein fantastisches und kooperatives Umfeld gefunden. Dr. Holger Ziekow (AGT) erläuterte im Anschluss anhand eines Diagramms die Sensorik eines Smart-Home-Systems und die daraus resultierende Fähigkeit, die sogenannte „letzte Meile" des Datenflusses aus den Haushalten verwertbar auszulesen.
Auch der Chef der Saarländischen Staatskanzlei Jürgen Lennartz  dankte für die Landesregierung allen Beteiligten für ihr Engagement.
Professor Wolfgang Wahlster (DFKI), ging auf die „Energieinformatik als Treiber der Energiewende" ein und betonte, in puncto Hightech plus Informatik stünde man – nicht zuletzt durch das gemeinsam mit den Stadtwerken verwirklichte Projekt – auf Augenhöhe mit London und Paris.
Ludwig Karg (B.A.U.M. - Consult, München) entwarf dann, über seine Moderatorentätigkeit hinaus, in einem Vortrag das Bild eines weniger hierarchisch aufgestellten Versorgungssystems.


Die Bedeutung von Informationserfassungen in Echtzeit für ein „Smart Home" beleuchtete Dr. Holger Ziekow (AGT international), Professor Max Mühlhäuser von der TU Darmstadt ging in seinem Vortrag auf die Resilienz zukünftiger Energienetze ein. Auch das Thema „Sicherheit in der Energiewirtschaft" wurde von Professor Müller-Quade (KIT - Karlsruher Institut für Technologie) ausgiebig durchleuchtet.  
Die abschließende Podiumsdiskussion sah Professor Wahlster, Holger Kirchner, Prof. Müller-Quade, Dr. Levacher, Peter Zayer (Voltaris) und Prof. Mühlhäuser (v.l.n.r. – stehend Ludwig Karg) in angeregtem Gedankenaustausch.
Fazit: Nach PeerEnergyCloud gilt es, gemeinsam im Konsortium oder in anderen Konstellationen, neue Ufer anzustreben und intelligente Technologien zur effizienten Energienutzung dem Verbraucher dort an die Hand zu geben, wo er sie benötigt und letztlich möchte.