Vorvermarktung Glasfaser

Unter dem Oberbegriff der Digitalisierung beginnt die Stadtwerke Saarlouis GmbH als eine der Pionierinnen in der Region bereits im Jahr 2009 die erforderliche Infrastruktur in Form eines eigenen Glasfasernetzes aufzubauen. Eine Maßnahme, mit der die langjährige Expertin auf dem Gebiet der modernen Telekommunikationstechnologie den Grundstein für Highspeed-Internet legt.

Seit Ende des Jahres 2023 sind die Stadtwerke Saarlouis als neuer Internet Service Provider (ISP) in der Lage, ihren Kunden alles aus einer Hand bereitzustellen. Von der physischen Glasfaser-Infrastruktur vor Ort bis hin zu Telefon- und Internettarifen mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit pro Sekunde.

Bislang erfolgte in Saarlouis der sogenannte synergetische Ausbau der neuen Telekommunikationstechnologie durch die Stadtwerke Saarlouis. Im Rahmen dieser Ausbaustrategie wurde immer dann, wenn im Versorgungsgebiet Hausanschlüsse verlegt/saniert wurden oder wenn Baumaßnahmen oder Aushubarbeiten anstanden, ein Leerrohr für den Glasfaserausbau mitverlegt. Nun starteten die Stadtwerke Saarlouis mit dem flächendeckenden Glasfaserausbau in Saarlouis.

Das erste Ausbaugebiet ist Picard. Hier startet ab jetzt die Vorvermarktungsphase.

In unserem Verfügbarkeitscheck wird Ihnen angezeigt, ob Sie in dem Vorvermarktungsgebiet wohnen bzw. ob sich Ihre Immobilie in dem entsprechenden Gebiet befindet.  Hier können Sie auch verbindlich eines unserer SW SLS Glasfaserprodukte buchen und sich in der Vorvermarktungsphase einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss sichern.

 

Nächste Schritte nach der Buchung Ihres SW SLS Glasfaserproduktes

Unsere SW SLS Glasfaserprodukte werden jetzt vorvermarktet, können aber erst nach erfolgreichem Anschluss des Gebäudes geschaltet werden. Sobald der LWL-Hausanschlusspunkt (HAP) im Haus installiert wurde, ist der Anschluss nutzbar. Erst dann zahlen unsere Kunden für das von Ihnen bestellte Produkt.

Nach Ihrer Buchung sind die folgenden Schritte zu beachten:

Sie erhalten die Zugangsdaten zum SW SLS Kundenportal, über welches wir miteinander kommunizieren können. Über unser Kundenportal erhalten Sie außerdem die folgenden Unterlagen, welche für die Abwicklung Ihres Auftrages zwingend benötigt werden. Bitte füllen Sie die Formulare vollständig aus und übermitteln Sie uns dieses zur weiteren Bearbeitung über unser Kundenportal.

  • Grundstücksnutzungsvereinbarung:
    Dieses vom Eigentümer zu unterzeichnende Dokument benötigen wir, um einen Anschluss an das Glasfasernetz herzustellen.
  • Anbieterwechselformular:
    Dieses Dokument benötigen wir dann von Ihnen, wenn Sie eine Rufnummerportierung wünschen.

Bitte beachten Sie Folgendes:

In jedem Ausbaugebiet dauert es ab Baubeginn ca. ein Jahr, bis die Infrastruktur hergestellt ist. Wir informieren Sie rechtzeitig über unser SW SLS Kundenportal über den weiteren Ablauf.

Bitte kündigen Sie ihren bisherigen Tarif nicht nach der Bestellung eines unserer Glasfaserprodukte, sondern erst nach erfolgreicher Herstellung Ihres Anschlusses.

Das von uns beauftragte Bauunternehmen stimmt sich vor Baubeginn persönlich mit dem Eigentümer über die Ausführung des Glasfaserhausanschlusses sowie den Termin für die Ausführung und die örtlichen Gegebenheiten ab.

Der Anschluss wird folgendermaßen durchgeführt:

  • 1. Schritt
    Ein Leerrohr wird bis in Ihr Gebäude verlegt.
  • 2. Schritt
    Das Glasfaserkabel wird in das Leerrohr "eingeblasen" und in der Nähe der Gebäudeeinführung im HAP (sog. LWL-Wandverteiler) abgeschlossen.

Nach Fertigstellung der Bauphase erhalten Sie über unser SW SLS Kundenportal Informationen über die weitere Vorgehensweise.

Wird eine Rufnummernmitnahme gewünscht, starten wir nun den Wechselprozess und kündigen Ihren laufenden Vertrag beim bisherigen Anbieter, unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeit. Anschließend vereinbaren wir einen Anschalttermin mit Ihnen.

Zum vereinbarten Termin aktivieren unsere Monteure Ihren neuen Glasfaseranschluss und installieren hierzu das Glasfasermodem (ONT) in unmittelbarer Nähe des HAP. Sollten Sie einen Router bei den SW SLS gebucht haben, so schließen unsere Monteure diesen an das Glasfasermodem an und richten ihn ein.

Bitte denken Sie daran, dass Steckdosen für die Stromversorgung des ONTs und des Routers bauseits vorhanden sein müssen.

Besitzt das Gebäude eine strukturierte Gebäudeverkabelung (Netzwerkkabel) vom HAP bis in die Wohnräume, so kann diese für die Anbindung des Routers genutzt werden und der Router kann von den Monteuren in Ihren Wohnräumen installiert werden.

Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen im Zusammenhang mit der Vorvermarktung haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen im Kundenservice gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte einfach unter 06831/9596-335 oder per E-Mail an glasfaser(at)swsls.de.

Sind Sie noch nicht überzeugt?

Hier sind weitere Vorteile unserer Saarlouiser Glasfaser:

  • Konstant wie die Saar
    Sie erhalten eine stabile Internetverbindung ohne spürbare Geschwindigkeitsverluste. Selbst dann nicht, wenn viele Geräte gleichzeitig online sind.

  • Grenzenlose Qualität
    Egal ob hochauflösende TV-, Video- oder Musik-Streams, genießen Sie alles in brillianter Qualität.

  • Umweltfreundlich verbinden
    Mit Glasfaser sogen Sie für einen geringeren Energieverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen beim Surfen.

  • Sicher wie die Saarlouiser Festungsmauern
    Sie erhalten eine Leitung die unbeeinflussbar von magnetischen und elektrischen Störfeldern ist. Außerdem ist sie hochgradig abhörsicher im Vergleich zu einer Kupferleitung. Ideal für beispielsweise die sorgenfreie Steuerung von Ihrem Smart Home.

  • Highspeed-Netz der Zukunft
    SW SLS Glasfaser bietet schnellste und kürzeste Lade- und Reaktionszeiten.
    Perfekt für Gaming, Home-Office oder Home-Schooling. Selbst gleichzeitig möglich durch die Hochleistungsfaser.

  • Heute schon zukunftssicher
    Mit Glasfaser sind Sie bestens gewappnet für das immer stärker wachsende Datenvolumen.
    Seien Sie heute schon bereit für Morgen. Egal was die Zukunft bringt.